Rostocker Volks- und Raiffeisenbank eG

Die Gründerszene liegt uns am Herzen

Rostocker Volks- und Raiffeisenbank eG

Als regionale Bank ist es uns ein besonderes Anliegen, der Gründerszene in unserer Region im Rahmen von Neugründungen sowie Unternehmensnachfolgen mit unserer Beratungsleistung und den verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten den Weg zu bereiten.

Die Gründer und Nachfolger als Zukunft der regionalen Wirtschaft sind für den Erhalt und den Ausbau des Wirtschaftsstandortes ein immens wichtiger Bestandteil. Dieser Bedeutung wollen wir mit unserem Engagement Rechnung tragen.

Natürlich denken viele Kunden, sie bräuchten erst mit ihrer Bank zu sprechen, wenn sie einen konkreten Finanzierungsbedarf haben. Aber das geht besser! Wir als regionale Bank können sowohl in unserem Kundenkreis – als auch über unser gutes Netzwerk bei der Existenzgründung – insbesondere bei der der Nachfolgersuche helfen, wenn in der Familie oder im Unternehmen kein geeigneter Kandidat zu finden ist. Der Senior stellt sich dabei viele Fragen, die zu beantworten wir gern mithelfen. Ist er fachlich qualifiziert? Und menschlich: Passt er zum Unternehmen, zu den Mitarbeitern, zu den Kunden, zu den Lieferanten zu mir als Verkäufer? Und auch bei der Kaufpreisfinanzierung und allen Fragen der Planung und Absicherung und Vorsorge beraten wir natürlich gern.

 

 

Rostocker
Volks- und Raiffeisenbank eG

Kontakt: Guido Schadwinkel
0381 4967-113
Guido.schadwinkel@rostocker-vrbank.de
https://www.rostocker-vrbank.de

Darum sind wir dabei

Axel Neubert

Vorstand Rostocker Volks- und Raiffeisenbank eG

„Die Themen Existenzgründung und Unternehmensnachfolge beschäftigen Unternehmer, Politik und Medien seit Jahren. Wie sich die aktuelle Situation darstellt und was Gründer und abgabewillige Unternehmer unbedingt beachten sollten, dazu stehe ich im Rahmen des Existenzgründerpreises 2019 als Fachmann der Rostocker Volks- und Raiffeisenbank eG den Gründern und allen interessierten Lesern gern zur Verfügung."

Unser Expertenteam

Björn Mensing

Firmenkundenbetreuer

„Mein Fachgebiet ist unter anderem der Bereich Landwirtschaft. Hier ist es mir wichtig, dass die Existenzgründer beziehungsweise Nachfolger unter Einbeziehung des starken genossenschaftlichen Finanzverbundes bedarfsgerecht beraten werden.“

Hanna Frank

Geschäftskundenbetreuerin

„Ich strebe eine umfassende und ganzheitliche Betreuung meiner Kunden in allen Unternehmensphasen an. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Gründern und mir ist besonders in der Startphase des Unternehmens wichtig.“

Guido Schadwinkel

Firmenkundenbetreuer

„Als Firmenkundenberater der Rostocker VR Bank sehe ich mich als Ansprechpartner für die Gründer in unserem Geschäftsgebiet, aber auch als Schnittstelle zu unseren Kunden, die in naher Zukunft einen Nachfolger suchen.“

Erfahre mehr über uns