Online-Marketing für Existenzgründer
Das Internet für Existenzgründer nutzen? Gleich reinlesen in unsere Themenwelt!
Erfolgreiches Existenzgründer-Marketing beginnt im World Wide Web! Denn das Internet bietet nicht nur viele Chancen, sondern gewinnt auch als Absatzkanal immer mehr an Bedeutung. Grund genug für Existenzgründer, sich eingehend mit dem Thema Online Marketing zu beschäftigen. Der Begriff „Online Marketing“ fasst alle Marketingmaßnahmen zusammen, die über das Internet, also online, erfolgen. Diese gelten mittlerweile als eine der wichtigsten Positionen im Marketing-Mix: Vom Markenaufbau über die Steigerung der Firmenbekanntheit bis hin zur Umsatzmaximierung gibt es eine Vielfalt an Möglichkeiten, für die Existenzgründer Online Marketing nutzen können.
Wer in Zeiten der Digitalisierung ein Unternehmen gründet, muss sich mit dem Thema Online Marketing auseinandersetzen. Gut zwei Drittel aller geschäftsfähigen Deutschen nutzen schon heute regelmäßig das Internet, um sich branchenübergreifend über alle nur erdenklichen Produkte und Dienstleistungen zu informieren – Tendenz steigend.
Setzen Existenzgründer bei diesem Potenzial nicht auf Online Marketing, verpassen sie nicht nur einen riesigen Markt, sondern laufen auch Gefahr, langfristig den Anschluss zu verlieren.
Online Marketing ist breit gefächert. Gerade Existenzgründer stehen zu Beginn vor der schwierigen Entscheidung, welche Kanäle für das eigene Geschäft sinnvoll und gewinnbringend genutzt werden können.
Wichtig ist, dass Sie nicht wahllos möglichst viele Kanäle anreißen, sondern sich auf die zu Ihrer Zielgruppe und Ihrem Geschäftsmodell passenden Werbeformen fokussieren. Chancen-MV stellt Ihnen die wichtigsten Online Marketing-Kanäle näher vor:
Die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO (Abkürzung des englischen Begriffs „Search Engine Optimization“), ist eine der wichtigsten Online Marketing-Maßnahmen für Existenzgründer. Der Fokus liegt hier auf der Optimierung der eigenen Website – mit dem Ziel, durch Suchmaschinen wie Google besser gefunden zu werden. Wenn Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung online schnell auffindbar sein muss, ist die Suchmaschinenoptimierung also ein wichtiger Erfolgsfaktor.
Sicher sind Ihnen schon einmal die Werbeanzeigen auf den Suchergebnisseiten von Google, Bing & Co. aufgefallen: In Text- oder Bildform erscheinen diese prominent noch über den eigentlichen Suchergebnissen und ziehen so besonders viel Aufmerksamkeit auf sich. Wie das geht? Mit Suchmaschinenwerbung, kurz SEA (Abkürzung des englischen Begriffs „Search Engine Advertising“). Existenzgründer sind mit diesem Online Marketing-Kanal gut bedient, wenn sie zu einem bestimmten Suchbegriff besonders auffallen möchten.
Social Media Marketing hat sich mittlerweile zu einer bedeutenden Online Marketing-Strategie entwickelt. Hier steht die Präsenz in den sozialen Netzwerken im Fokus. Facebook, Instagram, Twitter und YouTube gelten als die wichtigsten Kanäle im Social Media Marketing. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: Neben Werbeanzeigen und Produktpräsentationen sind auch Möglichkeiten wie Kundenkommunikation, Eventplanung, Support, Employer Branding oder Reichweitenmaximierung nicht zu unterschätzen. Besonders attraktiv für Existenzgründer ist, dass hier eine bestimmte Zielgruppe ganz gezielt erreicht und mit dieser interagiert werden kann. Mehr zum Thema: Social Media für Existenzgründer.
Wenn Sie als Existenzgründer mit Online Marketing erfolgreich sein möchten, ist die Auswahl des richtigen Kanals entscheidend. Dabei sollten Sie sich zuallererst die Frage stellen, welche Zielgruppe Sie mit Ihrer Geschäftsidee erreichen möchten.
Haben Sie gerade einen Online-Shop eröffnet, ist Suchmaschinenwerbung möglicherweise der optimale Marketing-Kanal. Sie haben sich mit einer Personalvermittlung selbstständig gemacht? Dann ist Social Media Marketing als Werbeform eventuell am besten geeignet. Oft ist auch eine Kombination mehrerer Werbemaßnahmen sinnvoll. In jedem Fall gilt es, Ihre Online Marketing-Strategie genau zu planen – idealerweise bereits im Vorfeld der Existenzgründung.
Chancen-MV bietet Gründerinnen und Gründern ein einmaliges Angebot, um sich online erfolgreich zu positionieren.
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